Aktuell

Mehr über Immobilienmarkt erfahren

Deutschland – Immobilieninvestitionen und Vermietung auf Zeit

Nach Angaben der Europäischen Vereinigung von Investoren in nicht-börsennotierten Immobilienfonds (INREV) hatten 36% der Fondsmanager im Jahr 2011 vor, Finanzmittel in Gewerbeimmobilien in Deutschland für die Vermietung auf Zeit anzulegen. Erst vor einem Jahr war Großbritannien der Spitzenreiter dieser Ranglist. In diesem Jahr verlor es seine Position: es kamen Deutschland, Frankreich und skandinavische Länder an seine Stelle.

Wachstum des deutschen Immobilienmarkts, Vermietung auf Zeit

Wohnung auf ZeitErgebnisse einer Forschung, die von dem weltweit tätigen Unternehmen aus dem Bereich Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung KMPG durchgeführt wurde, zeugen ebenfalls vom Wachstum des deutschen Immobilienmarkts. KMPG startete eine Umfrage unter 100 größten Investmentfonds Deutschlands und kam zu dem Schluss, dass im Jahr 2011 mehr Gewerbeflächen als in den vorangegangenen drei Jahren gekauft werden. Mit dieser Behauptung sind 91% der Befragten einverstanden. Es wird vermutet, dass das Verkaufsvolumen 25 Milliarden Euro betragen wird. Es ist zwar weniger als im Jahr 2007 (59 Milliarden Euro), aber fast dreifach so viel wie im Jahr 2009 (10 Milliarden Euro).

Der Hauptanreiz für die Marktentwicklung in der Immobilienbranche ist die Sicherheit der Investoren im Hinblick auf die Stabilität der deutschen Wirtschaft geworden. Im Laufe des Jahres 2010 stieg das BIP in Deutschland um 3,6%, was das beste Ergebnis in den letzten zwanzig Jahren darstellt. 2011 wird weiterer Anstieg erwartet. Bereits im Januar erreichte der Geschäftsklimaindex seinen Höchstwert. Wichtige Voraussetzungen dafür bildeten die wachsende Kauflust der Verbraucher sowie Anwachsen im Bereich Export.

Warum Preise für möbliertes Aparment Stuttgart steigen

Stuttgart ist eine Geschäftsstadt und verfügt über die zweitgrößte Aktienbörse Deutschlands sowie führende Finanzinstitute. Viele Investoren werden von all diesen Faktoren angezogen, was die Preise für möbliertes Aparment Stuttgart deutlich steigen lässt.